Zahnarztpraxis - Dipl. Stomat. Gabriele Götze

Leistungen

Wir bieten eine Vielfalt an Dienstleistungen an, um Sie optimal zu behandeln. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf die jeweilige Leistung.

Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD) - Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke.

Die Krankheit CMD kommt in Deutschland sehr häufig vor. Eine craniomandibuläre Dysfunktion ist dabei nicht nur physisch, sondern auch psychisch sehr belastend. Dauerschmerzen betreffen sowohl die Zähne, als auch das Gesicht, die Kopf-, Nacken- und Schulterpartie sowie den Rücken und die Wirbelsäule.

Vielfältige chronische Beschwerden können die Folgen sein:

• Schmerzen in den Kaumuskeln / im Kiefer

• Knacken, Reibung und Schmerzen im Kiefergelenk

• Tinnitus (Ohrgeräusche) und / oder Schwindelgefühle

• Eingeschränkte Kieferöffnung

• und mehr...

Die Ursachen dafür sind häufig sehr vielfältig. So können unversorgte Zahnlücken, Zahnfehlstellungen, Pressen und Abreiben der Zähne, Dauersteß oder Unfälle zugrunde liegen (siehe auch: www.cmd-netzwerk-sachsen.de).

Diagnostik

Sie beinhaltet eine komplette Funktionsanlayse der Muskulatur, der Kiefergelenke, der Bisslage, eine ausführliche Anamnese sowie einen physiologischen Befund.

CMD Diagnostik
CMD Therapie

Therapie

Sie besteht in den meisten Fällen in der Anfertigung einer herausnehmbaren Aufbissschiene, welche die Fehlstellung der Zähne ausgleicht und direkten Zahnkontakt verhindert. Die dazu gehörige physiotherapeutische Behandlung entspannt die Muskulatur und die Schmerzen können sich verringern.

Sie erfolgt über einen ganzheitlichen Ansatz. Unser Team arbeitet eng mit Kollegen anderer Fachgebiete zusammen.

Falls Sie zu den Leistungen eine Frage haben, kontaktieren Sie uns bitte, wir helfen Ihnen gerne!

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die PZR umfasst die gründliche Entfernung der harten und weichen Beläge an den Zähnen. Die anschließende Reinigung mit einem Pulver-Wasser-Gemisch säubert alle Zahnflächen, Zwischenräume, Nischen und besonders schwer zugängliche Bereiche. Nach der folgenden Politur mit Bürste und Paste werden die Zähne abschließend mit einem Fluorgel versiegelt.

Zahnaufhellung

Zahnaufhellung (Bleaching)

Mit zunehmendem Alter werden unsere Zähne dunkler. Als Ursachen kommen externe Auflagerungen, Wurzelbehandlungen, Medikamente aber auch Alterungsprozesse in Frage.

Damit Sie immer strahlend helle, schöne Zähne haben, bieten wir verschiedene Aufhellungstechniken an.

Sprechen Sie mit uns.

Unsere Praxis ist AMALGAMFREI.

Wir fertigen geschichtete Kunststofffüllungen und Kunststoffverblendschalen (VENEER) aus hochwertigen Materialien in einer Sitzung.

Einlagefüllungen (INLAY) lassen wir aus Edelmetall oder Keramik anfertigen. Wünschen Sie eine AMALGAMSANIERUNG, unterbreite ich Ihnen gern ein ganzheitlich orientiertes Angebot.

Bei uns ist die Anfertigung aller prothetischen Lösungen möglich.

Ob Sie sich für eine abnehmbare Variante (PROTHESE), eine festsitzende Lösung (KRONE, BRÜCKE) oder für einen implantatgetragenen Zahnersatz entscheiden, die Planung erfolgt nach Ihren Wünschen sowie den medizinischen Notwendigkeiten.

Eine umfassende Beratung und Aufklärung im Vorfeld ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Bei der technischen Umsetzung Ihrer Wunscharbeit unterstützen uns 2 zahntechnische Meisterlabore aus Chemnitz.

Behandlung von Zahnbetterkrankungen (PARODONTITIS-behandlung) mit DNA-Analyse

Eine Zahnbetterkrankung, die trotz guter Mundhygiene und PZR nicht ausheilt, ist fast immer durch bestimmte Bakterien, die man auch Markerkeime nennt, verursacht.

Um sie gezielt bekämpfen zu können ist es wichtig zu wissen, um welche Keime es sich genau handelt. Die DNA-Analyse der Keime macht das möglich. Mit einen Abstrich aus der Zahnfleischtasche kann das Labor feststellen welche krankmachenden Bakterien vorhanden sind und über die Therapieempfehlung erhält der Patient genau das in seinem Fall notwendige Antibiotikum. So verhindern wir „Therapieversager“ und die unnötige Einnahme eines Antibiotikums mit der eventuellen Folge der Resistenzentwicklung bei den Keimen.

Digitales-Roentgen

Digitales Röntgen

Ermöglicht eine verbesserte Bildqualität bei deutlich reduzierter Strahlendosis in Sekundenschnelle.

Es entstehen für den Patienten keine unnötigen Wartezeiten und die Bildbearbeitung durch die computergestütze Software ermöglicht dem Behandler unzählige Möglichkeiten der differenzierteren und deutlicheren Darstellung der Aufnahmen.

In unserer Praxis gibt es ein digitales OPG (ORTHOPANTOMOGRAMM) für Rundum- Übersichtsaufnahmen und ein zweites digital arbeitendes Gerät für Einzelzahnaufnahmen.

Oralchirurgie

Wünschen Sie eine Versorgung mit einem oder mehreren Implantaten, beraten wir Sie gern und werden Ihnen bei der Suche nach einem Oralchirurgen behilflich sein. Die Versorgung der Implantate mit dem entsprechendem Zahnersatz wird nach der Einheilphase in unserer Praxis durchgeführt.

Oralchirurgie

Akupunktur und Softlaserbehandlung

Der Einsatz der Ohrakupunktur sowie die Stimulation von speziellen Punkten im Zahn- Mund-Kiefersystem mit Hilfe eines Softlasers ermöglichen eine Unterstützung der Wundheilung und der Therapie bei craniomandibulären Erkrankungen. Sie sind beide Bestandteil unseres ganzheitlichen Therapieansatzes.